Porsche
968 Clubsport

Der Porsche 968 stellt die letzte Entwicklungsstufe der Porsche-Transaxle-Modelle dar und war der direkte Nachfolger des Porsche 944. Die Besonderheit dieser Modelle ist der vorne eingebaute Motor, wobei sich das Getriebe im Heck des Fahrzeugs befindet. Alle Modellvarianten wurden mit einem 3,0-Liter Vierzylinder-Reihenmotor und Hinterradantrieb ausgestattet.
Das Gewicht der exakt 1.538 Mal gebauten Clubsport Variante wurde durch den Wegfall schwerer Komfortextras um 50 Kilo reduziert und das Fahrwerk um 20 mm tiefergelegt. Insgesamt wurde der Sportwagen auf den Rennstreckeneinsatz getrimmt und als Option konnten sehr leichte und in wagenfarbelackierte Sportsitze bestellt werden. Auch die Cup-Felgen wurden in der Außenfarbe des Fahrzeugs lackiert.
Der angebotene Porsche 968 Clubsport wurde professionell auf den Rennstreckeneinsatz weiter optimiert und nahm erfolgreich an der Porsche Club Historic Challenge teil, wobei alle originalen Teile verfügbar sind und das Fahrzeug somit in den Originalzustand zurückgerüstet werden kann.

Hubraum 2.990 cm³
Leistung 176 kW (240 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Laufleistung 94.050 km
Preis Verkauft

Fahrzeugbeschreibung

Allgemein

Porsche stellte Porsche den 924 vor, konzipiert als Einstiegsmodell unterhalb des Porsche 911. Zunächst als Nachfolgemodell des mit der Volkswagen AG hergestellten VW-Porsche 914 konzipiert, entwickelte Porsche diesen Sportwagen auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten von Volkswagen in Eigenregie. Das Fahrzeug wurde mit einem Vierzylinderfrontmotor ausgestattet, während sich das Getriebe im Heck des geräumigen Sportwagens befindet. Dieses Konzept wird als Transaxle bezeichnet und prägte fortan diese Modellreihe. Schnell wurde der Porsche 924 ein absoluter Erfolgsfaktor der Marke, da er auf Grund des geringeren Preises ein breiteres Publikum ansprach und so bereits im ersten Jahr knapp 50% des Fahrzeugumsatzes ausmachte. Schließlich verhalf das Modell dem Konzern die Ölkrise der 1970er Jahre unbeschadet zu überstehen und bis zum Produktionsende 1988 wurden über 150.000 Fahrzeuge verkauft.
Bereits 1982 stand das Nachfolgemodell in den Startlöchern, das ebenfalls als Transaxle Modell hergestellt wurde. Auch der Porsche 944 war sofort sehr erfolgreich und ein beeindruckender Sportwagen, auch auf Grund der nahezu perfekten Balance. Statt dem von Audi entwickelten und im Porsche 924 verbauten Vierzylindermotor, entwickelte Porsche das Aggregat im 944 selbst.
Nach knapp 10 Jahren kam dann der letzte Porsche Transaxle auf den Markt. Der Porsche 968 sollte die letzte Entwicklungsstufe dieser Baureihe werden und wurde zwischen 1991 und 1995 produziert. Alle Modellvarianten wurden mit einem 3,0-Liter Vierzylindermotor und Hinterradantrieb ausgestattet. Neben dem Porsche 968, dem Basismodell, entstand der 968 Clubsport, ein auf Leichtbau und Rundenzeiten optimierter Sportwagen, ein 968 Turbo S und 968 Turbo RS, die die absolute Spitze von Leistung und Fahrverhalten darstellten. Vom Porsche 968 Clubsport entstanden 1.538 Fahrzeuge, während vom Porsche 968 Turbo S und Porsche 968 Turbo RS, 10 respektive 3 Fahrzeuge produziert wurden.

 

Historie 

Der Porsche 968 Clubsport wurde am 22.03.1993 durch das Porsche Zentrum Inntal an den Erstbesitzer ausgeliefert. Bei ihm verblieb der Sportwagen über einige Jahre, bevor das Fahrzeug an den neuen Eigentümer ausgeliefert wurde. Leider ist die Historie in diesem Zeitraum nicht genau bekannt, sicher ist aber, dass das Auto immer nur in Deutschland zugelassen wurde.
Aus dem Jahr 2006 liegt dann ein TÜV Bericht vor, bei dem der Clubsport eine Laufleistung von knapp 85.000 Kilometern aufweist und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden hat. Der damalige Besitzer, ein Geschäftsmann aus Bayern, besaß das Fahrzeug bis 2007, wo der Porsche 968 Clubsport das letzte Mal den Halter gewechselt hat. Seit 2007 befindet sich das Fahrzeug also in vierter Hand und weißt eine Laufleistung von knapp 95.000 Kilometern auf. Der aktuelle Besitzer fuhr den Sportwagen für 2 Jahre im öffentlichen Straßenverkehr, bis er sich 2009 dazu entschloss das Fahrzeug von einem renommierten Porsche-Spezialisten auf die Porsche Club Historic Challenge umzurüsten. Um das Gewicht weiter zu reduzieren, wurden alle Teppiche und Lederbezüge ausgebaut und die Sitze entfernt. Stattdessen wurde der Überrollkäfig erweitert, ein Rennschalensitz fand Einzug und die originale Motorhaube wurde in eine GFK-Motorhaube getauscht. Des Weiteren wurde ein abnehmbares Rennsportlenkrad eingebaut, die originalen Bremsbeläge durch Rennsportbeläge getaucht und der Motor optimiert, wozu ein Leistungsdiagramm vorliegt.
Während der Saison 2010 und 2011 nahm der Besitzer des Clubsports erfolgreich an der Porsche Club Historic Challenge teil. Dabei fuhr er im Jahr durchschnittlich fünf Rennen, die jeweils über zweimal 30 Minuten dauerten. Nach 2 Jahren auf dem Porsche 968 Clubsport wechselte er in einen Porsche 997 GT3 Cup und fuhr den Clubsport nur noch im öffentlichen Straßenverkehr. Ende 2012 wurde das Fahrzeug abgemeldet und nur noch für Bewegungsfahrten aus der Garage geholt, um Standschäden zu vermeiden. Im Dezember 2021 wurde nun ein großer Service für über 2.200,- € durchgeführt und alle Flüssigkeiten getauscht, um das Fahrzeug sofort einsatzbereit zu verkaufen.

 

Besonderheiten 

Das Fahrzeug wurde 2009 professionell für den Rennsport aufgebaut, wobei alle originalen Teile noch vorhanden und im Verkaufspreis enthalten sind. So kann das Fahrzeug auf Wunsch auch wieder komplett in den Auslieferungszustand zurückgerüstet werden. Des Weiteren gehören zu dem Fahrzeug drei weitere Radsätze, darunter zwei Satz Felgen mit Slicks und ein Satz Felgen mit Regenreifen. Allerdings müssen diese Reifen erneuert werden, da diese bereits fast 10 Jahre alt und demensprechend hart sind.
Der neue Eigentümer dieses sehr schönen Porsche 968 Clubsport hat mit diesem Sportwagen sowohl die Möglichkeit sehr sportlich aber kostengünstig Rennsport zu betreiben, oder das Fahrzeug wieder in den originalen Zustand zurückzubauen. Egal wie sich der neue Eigentümer entscheiden wird, dass Fahrzeug wird mit Sicherheit sehr viel Fahrspaß erzeugen.

 

Ausstattung 

Der Porsche 968 Clubsport besitzt eine deutsche Länderausstattung und einige sehr entscheidende Ausstattungsmerkmale, die für die Preisentwicklung des Fahrzeugs entscheidend sind. So wurde der Sportwagen mit dem optionalen Sportfahrwerk und dem Sperrdifferential ausgestattet, wodurch die Sportlichkeit des Fahrzeugs bereits ab Werk gesteigert wurde.

Ausstattungscodes:
C00 Länderausstattung Deutschland
L12G Speedgelb
030 Sportfahrwerk
220 Sperrdifferential 40%
333 Radio Paris RCR 41
451 Reduzierte Radiovorbereitung für das Sportpaket

 

Technische Daten

Kategorie Sportwagen / Coupé / Rennwagen
Herkunft Deutsche Ausführung
Kraftstoff Benzin
Baujahr 1993
Erstzulassung 22.03.1993
Hubraum 2.990 cm³
Leistung 176 kW (240 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Kilometerstand 94.050 km
Fahrzeughalter 4
Farbe Speedgelb
Innenausstattung Alcantara, Schwarz
Fahrgestellnummer WPOZZZ96ZPS815XXX (auf Anfrage)
HU / AU 12/23
Preis Verkauft

Fahrzeugbilder

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