Der Porsche 914, besser bekannt als VW-Porsche, entstand aus einer Kooperation der Fahrzeughersteller Volkswagen und Porsche. Ferry Porsche und der mit der Porsche-Familie eng verbundene VW-Chef Heinrich Nordhof vereinbarten per Handschlag, dass Porsche sich mit seinem Sportwagen-Know-how an der Entwicklung eines gemeinsamen Modells beteiligt, welches getrennt als VW-Variante und als Porsche-Fahrzeug vertrieben werden sollte.
Erstmalig wurde der Prototyp am 1. März 1968 der Öffentlichkeit vorgestellt und ging 1969 in Serie. Das von einem 4-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt) angetriebene Modell wurde von Herbst 1969 bis 1976 knapp 120.000 Mal hergestellt. Somit war es das erste in Großserie hergestellte Mittelmotor-Fahrzeug der Welt. Der Porsche 914 der ersten Serie verfügt über den 1,7 Liter Boxermittelmotor. Durch eine Leistung von 59 kW (80 PS) und einem Gesamtgewicht von nur 950 Kg, erreicht Porsche 914 eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Das angebotene Fahrzeug aus dem Jahr 1972 erfuhr eine Optimierung der, auf Porsche Motorsport spezialisierten, Firma Joos auf circa 150 PS. Dies verhilft dem Leichtgewicht auf beeindruckende Fahrleistungen, die ein derart pures Fahrgefühl verleihen, wie es nur wenige Sportwagen aus dieser Zeit tun.
Hubraum 1.668 cm³
Leistung 110 kW (150 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Laufleistung 30.510 km (abgelesen)
Preis 39.900,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
Allgemein
Der Porsche 914, besser bekannt als VW-Porsche, entstand aus einer Kooperation der Fahrzeughersteller Volkswagen und Porsche. Ferry Porsche und der mit der Porsche-Familie eng verbundene VW-Chef Heinrich Nordhof vereinbarten per Handschlag, dass Porsche sich mit seinem Sportwagen-Know-how an der Entwicklung eines gemeinsamen Modells beteiligt, welches getrennt als VW-Variante und als Porsche-Fahrzeug vertrieben werden sollte.
Erstmalig wurde der Prototyp am 1. März 1968 der Öffentlichkeit vorgestellt und ging 1969 in Serie. Ohne Sonderausstattung kostete der VW-Porsche stolze 12.250,- DM. Das von einem 4-Zylinder Boxermotor (luftgekühlt) angetriebene Modell wurde von Herbst 1969 bis 1976 knapp 120.000 Mal hergestellt. Somit war es das erste in Großserie hergestellte Mittelmotor-Fahrzeug der Welt. Der Porsche 914 der ersten Serie verfügt über den 1,7 Liter Boxermittelmotor. Durch eine Leistung von 59 kW (80 PS) und einem Gesamtgewicht von nur 950 Kg, erreicht der Porsche 914 eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Historie
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Besonderheiten
Ein Hauptmerkmal des 914 ist die Konstruktion als Zweisitzer-Sportwagen mit eingebautem Mittelmotor und Targadach, das im hinteren Kofferraum verstaut werden kann. Das angebotene Fahrzeug aus dem Jahr 1972 erfuhr eine Optimierung der, auf Porsche Motorsport spezialisierten, Firma Joos auf circa 150 PS. Dies verhilft dem Leichtgewicht auf beeindruckende Fahrleistungen, die ein derart pures Fahrgefühl verleihen, wie es nur wenige Sportwagen aus dieser Zeit tun.
Ausstattung
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Technische Daten
Kategorie Sportwagen / Cabriolet
Herkunft
Kraftstoff Benzin
Baujahr 1972
Erstzulassung 15.11.1972
Hubraum 1.668 cm³
Leistung 110 kW (150 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Hinterrad
Kilometerstand 30.510 km (abgelesen)
Fahrzeughalter unbekannt
Farbe Gelb
Innenausstattung Stoff, Schwarz / Blau
Fahrgestellnummer auf Anfrage
HU / AU 05/2024
Preis 39.900,00 € (MwSt. nicht ausweisbar)
P A S S I O N 4 S P E E D
Adresse Am Bangraben 32, 72336 Balingen, Deutschland
Telefon +49 170 7467008
E-Mail info@passion4speed.de
Instagram passion4speed.de
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